Andreas Heinz: Platzwechsel am Fluss

Andreas Heinz mit über 21 Kilos schwerem Schuppenkarpfen aus dem Main, gefangen auf Dickenmittel 2.0 Boilies von Naturebaits

Das Flussangeln begleitet meine Karpfenangelei seit vielen Jahren. Ob am Rhein, Main, der Mosel oder natürlich auch an der Rhone – wo es mir sogar gelang zwei Karpfen über 30 Kilo zu fangen.

Wer nun glaubt, dass damit das Kapitel Fluss für mich abgehakt wäre, der irrt, denn ein wirklich großer Karpfen aus einem deutschen Fluss fehlte mir auch nach all den Jahren am Wasser noch….

Andreas Heinz mit TwoTone Zeilenkarpfen über 30 Kilo schwer, gefangen auf Dickenmittel Boilies von Naturebaits in der Rhone
“Bi Color” aus der Rhone über 30 Kilo schwer – sicher einer der wichtigsten Fische meines Lebens! Doch ein deutscher Flussriese fehlte mir noch…

Motiviert durch die Erfolge, die Angler wie Jan Brauns und Volker Seuß, an verschiedenen deutschen Flüssen im Sommer 2019 einfahren konnten, wollte auch ich es diesen Sommer mal wieder versuchen – an einem der großen Flüsse unweit meines zu Hauses.

Es geht gut los!

So begann ich einen mir gut bekannten Platz einige Male mit Dickenmittel 2.0 Boilies und Tigernüssen vorzubereiten. Die ersten vier Nächte waren durchwachsen und aufgrund einiger Barben auch ziemlich anstrengend, doch ich fing auch direkt einen kleineren Karpfen. Ansporn genug, es weiter zu versuchen.

Barbe, gefangen beim Flussangeln auf Naturebaits Boilies
Die Barben bescherten mir schlaflose Nächte.
Andreas Heinz mit 12 Kilo Spiegelkarpfen aus dem Fluss, gefangen auf Dickenmittel Boilies von Naturebaits
Der erste Flusskarpfen ließ nicht lange auf sich warten – 12 Kilo Spiegler

Neue Stelle, neues Glück?

Mein Bauchgefühl sagte mir aber, dass ich an der Stelle wohl kaum mein Ziel erreichen würde, die Weißfischaktivität war zu groß, das Wasser durch die ufernahe Schifffahrt etwas zu turbulent. Also entschied ich mich eine neue Stelle zu versuchen.

Mit Hilfe meines Invader 2,1 Schlauchboots samt 5-Ps-Benziner und Echolot suchte ich den Flussabschnitt nach einer neuen, aussichtsreichen Stelle ab. Nach einiger Zeit wurde ich fündig.

Das besondere an der neuen Stelle war, dass das Flussbett flussabwärts etwas flacher wurde und dazu einige größere Steine aufwies, was mich vermuten ließ, dass das Futter hier besser liegen bleiben musste – logisch, „bergauf“ würde es kaum gespült werden können.

Andreas Heinz Karpfenangeln am Fluss mit Naturebaits Boilies
Die neue Stelle wies eine sehr interessante Bodenstruktur auf.

Alles auf eine Karte

Um in kurzer Zeit herauszubekommen, ob meine Vermutung richtig war, fütterte ich zwei Mal heftig vor und zwar mit jeweils 10 Kilo Dickenmittel 2.0 Boilies in 20, 24 und 30mm. Um die Stelle zu aktivieren und die Karpfen lange im Bereich zu halten, flogen bei jeder Fütterung noch 10 Kilo Tigernüsse hinterher.

Andreas Heinz mit Schuppenkarpfen aus dem Fluss, gefangen auf Dickenmittel 2.0 Boilie
Einer von 12 Flusskarpfen aus zwei Nächten
Andreas Heinz mit Spiegelkarpfen gefangen im Fluss auf Dickenmittel 2.0 Boilies von Naturebaits
Schöner Spiegler – mit Potential für ein Flussmonster?
Dickenmittel 2.0 Liquid
Ich setzte alles auf eine Karte: 2 x 10 Kilo Dickenmittel flogen in den Fluss!

Durchschlagender Erfolg

Die ersten beiden Nächte auf der neuen Stelle ließen mich regelrecht vom Glauben abfallen, denn sie bescherte mir direkt 12 Karpfen. Doch das war noch nicht alles – denn unter den Fischen war der Fisch, von dem ich so viele Jahre geträumt hatte – ein deutscher Flussfünfziger mit 25,5 Kilo!

Andreas Heinz mit 25,5 Kilo schwerem Schuppenkarpfen aus einem großen deutschen Fluss - gefangen auf Dickenmittel 2.0 Boilies von Naturebaits
Da ist das Prachtstück – 25,5 Kilo schwer!

Für mich hat diese Session mal wieder gezeigt: Nichts ist unmöglich, wenn man sein Glück herausfordert.

Andreas Heinz

Autor

Andreas Heinz mit TwoTone Zeilenkarpfen über 30 Kilo schwer, gefangen auf Dickenmittel Boilies von Naturebaits in der Rhone

Andreas Heinz

ist Jahrgang 1963 und damit nicht nur der "Älteste", sondern auch der erfahrenste Angler im Team Naturebaits. Von Beruf ist "Altmeister Heinz", wie er liebevoll in der Szene genannt wird Maler und Lackierer. In seiner Freizeit tauscht er den Pinsel am aller liebsten gegen seine Angelrute ein. Mit dem Karpfenangeln begann er bereits 1990. Andreas besitzt ganz sicher das was man als Watercraft bezeichnet. Er hat in den letzten Jahren immer wieder bewiesen, dass er den richtigen Riecher für die ganz Dicken hat. So stehen in seinem Fangbuch sowohl historische deutsche Rekordkarpfen wie Mary, Joe und Silver, sondern auch gleich einige Sechzigpfünder aus öffentlichen Flüssen, Stau- und Baggerseen in Frankreich. Als ehemaliger Wettkampfangler kennt er sich zudem auch mit Futtermischungen hervorragend aus und weiß diese zu seinem Vorteil einzusetzen. In unserem Team ist er auch als die "Geheimwaffe" bekannt, wenn es darum geht, wirklich jeden abzuangeln.

Produkte aus diesem Beitrag

Fischige Boilies

Dickenmittel 2.0 Boilies

34,95 

17,48  / kg