Fängige (Fr)Ostern (von Patrick & Andreas Heinz)

Kalt, nass und deprimierend, drei Adjektive die das erste Quartal 2013 präzise umschreiben. Seit Wochen dominieren eisige Wettereinflüsse aus nordöstlichen Gefilden das Bild auf dem Wetterradar.Klimawandel? Golfstrom abgerissen?

Oder istalles doch Panikmache? Wie dem auch sei, der Frühling 2013 lässt sich wirklich bitten und die Bedingungen sind winterlich. Über Ostern waren Andreas und ich los. Bei Wassertemperaturen unter 10°C mussten wir uns mächtig ins Zeug legen um zum Erfolg zu kommen.

(5°C, Regen und eisiger Nordostwind, eine katastrophale Ausgangssituation zu Beginn unseres Trips. Die Zeltheizung bollert, ob da was geht?)

(Bestimmt! Schließlich haben wir  das  „Dickenmittel“!)

(Verdammt kaltes Wasser! Zu Beginn des Trips lag sie bei 7,5° C, außerdem schwankte siein dessen Verlauf stark)

(Instand-Wirkung mit Hilfe von Teig und Liquid! Zuerst fingen wir Schleien …)

(…und dann Karpfen. Dieser hier biss am frühen Mittag während man schon merkte, dass sich das Wetter bessert)

(Erste Zuckungen des Frühlings, doch zu früh gefreut!)

(Tag 6, endlich schien die Sonne bei weiterhin kühlem Nordost-Wind. Mit kleinen „Futterfallen“ fingen wir die Fische dort wo sie ohnehin steckten, inmitten abgestorbener Wasserpflanzen und in Wassertiefen unter 2 Meter)

(Bastelstunde mit Andi Heinz…)

(Und hier das Ergebnis. Schneemann mit White Lightning 12mm PopUp umhüllt mit Dickenmittel Teig… funzt prima!)

(Fortan kamen nur noch ab und zu Bisse, wenn nachher solche Fische im Kescher landen ist das allerdings kein Problem)

(Das Barometer verriet uns was da kommen würde. Dreckswetter!)

Wir wünschen euch einen fängigen Start in die Saison.

Bis bald,

Andreas und Patrick