Josef Dohr: Schon wieder ein Jahr rum? Teil 1

Josef Dohr blickt bei Naturebaits auf sein Angeljahr zurück, er war beim Karpfenangeln mit Fermented Banana Boilies sehr erfolgreich.

Mann, Mann, wie die Zeit verfliegt… Eben war doch noch Frühling oder besser gesagt Sommer, schön warm und jetzt? Jetzt ist schon wieder ein Jahr vorüber.

Egal, bevor das Spiel wieder von vorne beginnt, Frühlingsgefühle und alle mit überschwänglicher Motivation ans Wasser stürmen, schwelge ich noch mal in meinen Erinnerungen vom letzten Jahr. Zugegebenermaßen war es kein schlechtes, ich fing konstant immer und überall Fisch, woran das wohl lag… hmm?

Josef Dohr blickt bei Naturebaits auf sein Angeljahr zurück, er war beim Karpfenangeln mit Fermented Banana Boilies sehr erfolgreich.
Noch markanterer Schuppi, der hat in jungen Jahren wohl mal eine auf die Kieme bekommen.

Das Feuer brennt mehr denn je!

Hier mein kurzer Rückblick, was bisher so gelaufen ist, neben meiner Familie, Job und meiner eigenen Firma Rigbee. Zwar ist meine Zeit nicht mehr geworden, dafür nutze ich sie umso intensiver, suche die Herausforderung und meine Sinne sind schärfer denn je, auch nach all den vielen Jahren brennt das Feuer noch immer für das Karpfenfischen, ich liebe es einfach!

Im letzten Jahr bin ich für meine Verhältnisse erst extrem spät in die Saison eingestiegen. Es war erst Ende Mai soweit. Viel Arbeit und der Ansturm auf die Gewässer haben mich nicht unbedingt früher raus getrieben. War der Winter zu lang oder zu kurz? Ich denke Winter konnte man das nicht nennen, denn es gab vielerorts wenn überhaupt nur eine kurze Eisdecke und entsprechend konnte auch fast 365 Tage geangelt werden. Absolut nicht mein Ding, da gönne ich mir und den Fischen doch lieber eine Pause. Ich beangelte in letztes Jahr vier verschiedene Gewässer, drei stehende und ein fließendes, so habe ich immer eine Abwechslung und bin nicht auf einen Platz oder Futteraktionen gebunden, sondern konzentrierte mich mehr auf Location: Fische aktiv suchen und Fallen stellen, das war mein Angelstil 2019. Was dabei so herausgekommen ist, seht ihr auf den folgenden Bildern.

Josef Dohr blickt bei Naturebaits auf sein Angeljahr zurück, er war beim Karpfenangeln mit Fermented Banana Boilies sehr erfolgreich.
Markanter Spiegler, mal sehen, ob er auch so wächst wie seine Kollegen.

Eines muss ich allerdings schon noch loswerden: Jan, mit deinem Affenkönig, da ist Dir ein „Gustostückerl“ (Meisterstück) gelungen, wie es auf österreichisch so schön heißt. Sensationell, ich gehe nicht mehr ohne los! Meine favorisierte Kombi im letzten Jahr waren die bewährten Fresh ’n Squid Boilies (mein Allzeitklassiker und Dauerbrenner) und eben ganz neu die Fermented Banana Boilies alias der Affenkönig.

Josef Dohr blickt bei Naturebaits auf sein Angeljahr zurück, er war beim Karpfenangeln mit Fermented Banana Boilies sehr erfolgreich.
Sonnenaufgang und eine Schlinge im Wasser – so kann ein Sommertag beginnen.

Die beiden Köder füttere und fische ich entweder getrennt oder auch im Mix, als Hakenköder benutze ich fast das ganze Jahr Weightless Hookbaits in denselben Geschmacksrichtungen. Ich kann nur so viel sagen: Never change a winning team! Nun lasse ich Bilder aus meinem Sommer sprechen, viel Spaß dabei. Was im Herbst geschah, erfahrt ihr dann im zweiten Teil. Ich kann euch sagen – es kam richtig dick!

Bald geht’s wieder los, euer Josef

Autor

Josef Dohr Teamangler bei Naturebaits Österreich mit einem schwer beschuppten Spiegelkarpfen gefangen auf Fresh 'n Squid Boilies im Herbst

Josef Dohr

ist Jahrgang 1981 und von Beruf Diplomingenieur für Maschinenbau und Akustik, tätig bei einem großen Automobilzulieferer und seit 2009 im Naturebaits Team Österreich. Anglerisch gehört er seit vielen Jahren zum harten Kern der österreichischen Karpfenszene und hat so manches Kultgewässer wie etwa die „Stuag“ bei Graz zu seiner Glanzzeit befischt. Sein anglerisches Highlight war bis dato ein sage und schreibe 1,20m langer und 36,5 Kilo schwerer Schuppenkarpfen, gefangen in seinem Heimatland. Sein Zielfisch ist ein über 30 Kilo schwerer TwoTone Spiegelkarpfen. Am Wasser schwört Josef seit Jahren auf unseren legendären Fresh Water Mix, der heute die Grundlage des Fresh n Squid Boilies darstellt. Außerdem: Seit 2016 betreibt Josef die Firma RigBee, die sich auf die Herstellung und den Vertrieb von LiFePo4 Akkus für Angler spezialisiert hat.

Produkte aus diesem Beitrag

Hookbaits

Wafter Hookbait

Ab 9,90 

Ab / 100 g

Süße Fischmehlboilies

Fermented Banana Boilies

19,90 

9,95  / kg

8,90 

8,90  / 100 g

Fischige Boilies

Fresh ’n‘ Squid Boilies

23,80 

11,90  / kg

8,90 

8,90  / 100 g