Die goldene Jahreszeit: Spätherbstangeln auf Karpfen

Dsc 0954

Wenn draußen die ersten Herbstwinde Einzug gehalten haben und die bunten Blätter von den Bäumen geweht werden kann man sich sicher sein: der Spätherbst steht vor der Tür. Jetzt beginnt eine der Top Zeiten um auf Karpfen zu angeln. Allerdings sollte man bei den stetig fallenden Wassertemperaturen mit Bedacht vorgehen.

So kennen wir den Spätherbst: kräftige Winde und bewölkter Himmel leuten die goldene Jahreszeit des Karpfenangelns ein.

Taktik

Kühlt sich das  Wasser im Gewässer ersteinmal auf 12 Grad ab, so fahren die Karpfen ihren Stoffwechsel enorm herunter. Was bedeutet das für uns? Unsere Zielfische benötigen deutlich geringere Mengen an Nahrung als in den wärmeren Monaten, auch die Verwertung von großen Boilies oder Pellets fällt den Karpfen immer schwerer. Die Fische wollen sich aber trotzdem nochmal einen ordentlichen Winterspeck anfressen. Jetzt eröffnet sich uns eine Möglichkeit mit einer durchdachten Strategie gepaart mit gutem Futter nochmal wahre Sternenstunden am Wasser zu erleben.

Kurze Instantsession können teilweise genauso erfolgreich sein wie Langzeitfutterplätze, wichtig ist nur auf die Menge an eingebrachtem Futter zu achten und gerade bein Angeln selbst ist die Grobe Kelle eindeutig fehl am Platz. Jetzt gilt es das Beifutter am Hakenköder so gering wie möglich zu halten, gerade so viel um einen Biss zu bekommen. Positioniert ihr eure Ruten strategisch an verschiedenen Spots im Gewässer habt ihr aussichtsreiche Chancen auf einen Biss.

Setup
Habt ihr die Möglichkeit mit mehreren Ruten zu angeln solltet ihr diese strategisch gut positionieren.

Futter

Doch auf welches Futter setzt man bei dieser Taktik am besten? Die Antwort: hochattraktive, kaltwasserlösliche Köder müssen jetzt in euren Futtereimer. Unsere Kaltwasserranges Fresh ‘n’ Squid sowie Fermented Banana bilden mit Teig, Groundbait, Boilies und Bait Attractor eine erstklassige Basis für die Spätherbstangelei bis in den Winter hinein. Schnell lösliche, besonders attraktive Flavour und Extrakte sorgen für eine rasche Akzeptanz unseres Angelfutters. Aber auch unsere Essential Carp Pellets oder der Dickenmittel Partikel Mix können im Winter ein Garant für Fisch sein.

Futtereimer
Viel braucht es im Herbst nicht, umso attraktiver sollte es dafür sein: Teig, Liquid, Bait Attractor und Boilies bilden eine ansprechende Basis im Futtereimer.

Hakenköder

Jetzt stellt sich nur noch die Frage wie man bei der ganzen Menge an Attraktoren seinen Hakenköder vom eigentlichen Beifutter abhebt. Um die “Kirsche auf der Sahnetorte” zu kreieren bieten wir besondere Produkte in unserem Onlineshop an. Paster, Incubatoren und Liquids bieten euch genau das, was jetzt den entscheidenden Unterschied zwischen Fangerfolg und Blank ausmachen kann: einen ultraattraktiven Hakenköder inmitten des vor Attraktoren strotzenden Beifutters.

Unsere Incubatoren bilden durch ihren hohen Anteil an Extrakten eine zähe Schicht um den Hakenköder. Dafür dippt ihr euren Köder am besten im gewünschten Liquid und wälzt diesen anschließend in dem Incubatorpulver. Wenn ihr es aber auf die spitze Treiben wollt versucht das ganze doch mal mit einem Paster als Hakenköder, mehr Attraktion geht nicht! Unser Paster bietet euch nämlich die Möglichkeit allerlei weiches Ködermaterial als Hakenköder anzubieten. Egal ob Micropellets, Canned Insects oder Boilieteig, im Paster findet alles Platz und vor allem Schutz was den Weißfische oder Krebsen nicht zum Opfer fallen soll.

Hookbaits
Attraktiver geht kaum: gedippte und mit Incubator versehene Paster am Haar.

Montage

Zur kälteren Jahreszeit darf auch die Montage etwas filigraner ausfallen. Unsere Lieblingsfische bewegen sich wesentlich langsamer und die Köderaufnahme wird deutlich sensibler. Ein durchgebundenes Monorig aus unserem Mimese Vorfachmaterial oder dem Naturebaits Flourocarbon gewährleistet gerade bei den mit Bedacht fressenden Karpfen eine gute Köderpräsentation mit optimalem Hakeffekt. Die Vorfachlänge fällt meist etwas kürzer aus, wir sprechen hier von etwa 8-12 cm Riglänge. Koppelt man das Ganze dann an einem Poseidon Full Metal Lead Clip ist man bestens gewappnet für die entscheidenden Bisse in der kalten Jahreszeit.

Montage
Kurze Monorigs gewährleisten kaum Verhedderungen und sorgen für einen bombigen Hakeffekt.

Wir wüschen euch ganz viel Erfolg beim Ausprobieren und den ganz dicken Herbstbullen!

Jan Brauns zeigt euch seine Instanttaktik im Herbst: https://naturebaits.de/blog/jan-brauns-frankreich-im-herbst/

Die Angelei mit Paster, Teig & Co.: https://naturebaits.de/blog/im-video-so-funktioniert-jan-brauns-winter-taktik/

Slings
Wer im Herbst mit Bedacht und gutem Futter vorgeht kann nochmal wahre Sternenstunden erleben.

Produkte aus diesem Beitrag

Teige

Boilieteig

Ab 9,95 

9,95  / kg

10,95 

3,65  / Stück

9,90 

0,33  / m