Philipp Magenheimer: Herausforderung Herbst

Beauty Philipp Magenheimer

Es ist Herbst geworden. Und damit sind wir mittendrin in der wohl besten Jahreszeit zum gezielten Angeln auf kapitale Karpfen neben dem Frühling. Denn mit abnehmender Sonneneinstrahlung und fallenden Wassertemperaturen reduziert sich die natürliche Nahrung unter Wasser. Gleichzeitig ist der Stoffwechsel unserer Zielfische aber noch so aktiv, dass unsere Futtergaben dankbar angenommen werden.

Also Eimer auf, „grobe Kelle“ und Fangbuch füllen? Das funktioniert so planmäßig oftmals leider nur in der Theorie, wie die letzten Wochen mal wieder eindrucksvoll gezeigt haben. Der September war außergewöhnlich regenreich und brachte einen unerwarteten Kälteeinbruch mit sich. Die Folge: die Wassertemperaturen krachten förmlich in den Keller und verdarben den Fischen den Appetit. Stumpfes aussitzen und abkippen bringt bei solchen Wetterkapriolen nicht den gewünschten Erfolg.

Doch mit angepasster Taktik lässt sich meistens trotzdem noch der ein oder andere schöne Herbstfisch aus der Reserve locken: Nase in den Wind halten, verschiedene Spots ausprobieren und wenig aber dafür hochattraktives Futter sowie auffällige Hakenköder und früher oder später geht die Durststrecke zu Ende. Bis dahin entschädigt uns die Natur mit ihrem herrlichen Farbenspiel und macht den Herbst dadurch für mich zur spannendsten Zeit, um unsren Hobby nachzugehen.

Mehr von Philipp Magenheimer: https://naturebaits.de/blog/philipp-magenheimer-fruehling-im-norden/

Unsere P-Mix Range: https://naturebaits.de/baits/koederranges/p-mix-range/

Naturebaits auf YouTube: https://www.youtube.com/channel/UClBhZ368GhUeqta2E8gwSyA

Philipp Herbstschuppi
Die Fische stehen nun wieder gut im Futter.
Philipp Futter
P-Mix mit Dickenmittel 2.0: qualitativ hochwertiges Futter mit hohem Nährwert steigert die Erfolgschancen.
Hookbaits Herbst
Keine Kompromisse: solide Komponenten und auffällige Hakenköder sind im Herbst meine erste Wahl.
Markanter Schuppi Philipp
Die schönsten Früchte des Herbstes.
Kettle Am Wasser
Herbststimmung vom Feinsten. Wer möchte bei diesem Anblick nicht ans Wasser?
Setup Am Morgen
Herbstfeeling am Wasser: jetzt beginnt die beste Zeit des Jahres.
Lowlight Setup
Die kalten Nächte sind oft sternenklar.
Schuppi Mit Blatt
Die Natur geizt nicht mit ihren Reizen, alles strahlt im schönsten Herbstgewand.
Verfaulte Äpfel + Schmetterling
Nicht nur die Karpfen finden sich nun am reich gedeckten Tisch ein.
Spinnennetz Mit Tau
Sonnenaufgang nach einer frostigen Nacht.
Fliegenpilz Herbst
Kein Zweifel, der Herbst ist da.

Autor

Philipp Magenheimer mit Tochter und Karpfen, gefangen auf Naturebaits Boilies Dickenmittel 2.0

Philipp Magenheimer

beangelt am liebsten die „großen Blauen“ - die Rede ist natürlich von den großen Naturseen in Deutschlands Nord-Osten. Dort findet er die große Freiheit, Fische ohne Namen und immer wieder neue Abenteuer in wilder Natur. Zu seinen Köderfavoriten zählt u.a. Fermented Banana und Dickenmittel 2.0. Auf unserer Website berichtet er regelmäßig von seinen Touren an echte Männergewässer.

Produkte aus diesem Beitrag

Fischige Boilies

Dickenmittel 2.0 Boilies

34,95 

17,48  / kg

Fischige Boilies

P-Mix (Leber) Boilies

Ab 19,95 

9,98  / kg

Neon PopUps

Dosenmais PopUps

12,90 

12,90 25,80  / 100 g