Die schönste Jahreszeit – von Philipp Magenheimer

9

TBT Oktober 2023: kurze Tage, lange Nächte, so kennt man den Herbst, doch welche schönen Seiten die Angelei haben kann berichtet euch hier Philipp Magenheimer.

“Der Herbst ist für mich zweifellos die schönste Zeit, um draußen zu sein. Zu keiner anderen Jahreszeit sind die Kontraste schärfer, spricht die Natur unsere Sinne mit einer solchen Vielfalt an. Im Frühherbst sind die Tage dabei häufig noch sonnig und warm, die Nächte trocken und klar. Doch zusehends werden die Tage kürzer und die dunkle Jahreszeit hält Einzug.

Jetzt zeigt sich die Natur in ihren schönsten Farben, als wolle sie sich von uns verabschieden. Allerorts sprießen die Pilze in herrlichen Formen und Farben aus dem duftenden Waldboden. Bunte Blätter tanzen im Sonnenlicht und die letzten leuchtenden Äpfel fallen vom Baum. Mit den ersten Herbststürmen und Frostnächten fällt dann das Laub, es geht mit großen Schritten auf den Winter zu und führt uns die Vergänglichkeit vor Augen.

An den Gewässern geht es nun merklich ruhiger zu. Der Trubel legt sich, der Angeldruck lässt nach. Mit den langsam fallenden Wassertemperaturen und der abnehmenden Lichtintensität merken auch unsere beschuppten Freunde, dass es Zeit wird, sich auf den Winter vorzubereiten. Das geringer werdende Angebot an natürlicher Nahrung erhöht die Chancen, dass unsere Köder dankbare Abnehmer finden. Übertreiben sollte man es mit der Futtermenge dennoch nicht, denn je kälter es wird, desto langsamer läuft auch der Stoffwechsel der Fische. Apropos Futter: ich setzte diesen Herbst auf die bewährte Kombi aus P-Mix- und Dickenmittel2.0-Boilies, mit fallender Wassertemperatur gerne auch mal in Form von Teig. Als Hakenköder erwies sich ein Weightless Hookbait Dickenmittel garniert mit einer Dickenmittel-Tigernuss als Erfolgsgarant und bescherte mir etliche schöne Fische. Der Herbst ist und bleibt für mich einfach die schönste Jahreszeit!”

Mehr von Philipp Magenheimer: https://naturebaits.de/blog/saisonauftakt-nach-mass-von-philipp-magenheimer/

Naturebaits News: https://www.facebook.com/naturebaits/

Magenheimer Leder
Makelloser Lederkarpfen- der hat Potenzial.
Magenheimer Schuppi
Auch die Karpfen tragen nun ihr schönstes Kleid.
Herbstkulisse kurze Tage
Typische Herbstkulisse. Wer möchte da nicht raus ans Wasser!?
Hookbaits für kurze Tage
Vertrauenskombi: Weightless Hookbait mit Dickenmittel Tigers.
Tage
Novembermorgen am Wasser, warten auf den Dauerton.
Vollmond Tage
Die Vollmondnächte im Herbst sind immer einen Versuch wert.
Herbst ist da
Unverkennbar: der Herbst ist da
Blatt
Diese Farben!
Kurze Tage warme Nächte
Die richtige Zeit, um es sich am Wasser gemütlich zu machen.
Blatt 2
Farbenspiel: die Natur zeigt sich in ihrer ganzen Pracht.

Produkte aus diesem Beitrag

Fischige Boilies

Dickenmittel 2.0 Boilies

29,95 

14,98  / kg

Fischige Boilies

P-Mix (Leber) Boilies

Ab 19,95 

9,98  / kg

12,95 

86,33  / kg