Benjamin Kessenich: Auffallen um jeden Preis

Benjamin Kessenich mir Spiegelkarpfen im Frühling, gefangen auf WSC Boilies von Naturebaits
Benjamin Kessenich Karpfenangeln im Frühling mit Naturbaits Boilies
Bis kurz vor der Laich konnte ich regelmäßig auch noch größere Fische überlisten.

Nun ist sie da, die Zeit des „Sehen-und-gesehen-werdens“. Der April und der Mai sind mit meine liebsten Monate am Wasser, verraten sich unsere Freunde doch meistens zum ersten Mal im Jahr genau zu dieser Zeit durch lautstarke Sprünge und durch das Patrouillieren dicht unter der Oberfläche. Das trainierte Auge kann nicht selten schon nach wenigen Minuten, die ersten Fische ausmachen.

Einfaches Angeln könnte man meinen, aber nicht selten sind unsere Freunde noch nicht so richtig auf Fressen eingestellt und man muss schon auf sich aufmerksam machen, wenn man Erfolg haben will. Es ist natürlich kein Geheimnis, dass das am besten mit kleinen bunten Popups in dieser Jahreszeit funktioniert. Jedoch setzte ich auch so früh im Jahr sehr gerne schon auf einen gut vorbereiteten Angelplatz.

Benjamin Kessenich Karpfenangeln im Frühling mit Naturbaits Boilies
Das Angeln mit Pop Ups ist im Frühjahr Trumpf.

Auch wenn bei weiten noch nicht die Zeit der „groben Kelle“ gekommen ist, mit dem richtigen Futter in einer täglichen Minimaldosis, kann man auch jetzt schon die Karten etwas zu seinem Vorteil zinken. Auch hier dürfen es nun sehr gerne etwas auffällige Köder sein, wie z.B. die Yellow Scopex oder wie in meinem Fall, die strahlend weißen WSC Boilies. Es ist doch eigentlich schon etwas widersprüchlich.

Benjamin Kessenich Karpfenangeln im Frühling mit Naturebaits Boilies
Man kann die Fische im Flachwasser schnell ausmachen…

Versuche ich doch nahezu das gesamte Jahr mein Futter so unauffällig wie möglich zu halten, um eben nur einen ganz bestimmten Teil der Karpfen anzusprechen, so lege ich nun ganze Regenbogen „Teppiche“ Unterwasser aus.

Benjamin Kessenich Karpfenangeln im Frühling mit Naturebaits Boilies
WSC Boilies – gut arbeitende Farbkleckse.
Benjamin Kessenich Karpfenangeln im Frühling mit Naturebaits Boilies
Der Pink Lightning ist eine echte Macht.

Aber es funktioniert halt einfach zu gut in dieser Jahreszeit, als dass ich diese auffällige Art zu angeln ignorieren könnte. Ein weiterer Vorteil des Frühjahrs ist sicher die geringe Masse an benötigten Boilies.

Benjamin Kessenich Karpfenangeln im Frühling mit Naturebaits Boilies
Oft lohnt es sich gar nicht, die Watthose zwischendurch auszuziehen.
Benjamin Kessenich Karpfenangeln im Frühling mit Naturebaits Boilies
Ich beginne schon sehr früh im Jahr mit dem Füttern, gut vorbereitet, fahre ich selten als Schneider heim.

Es sind nur wenige Hände 16 mm WSC oder Scopex Boilies am Tag nötig, um schon maximales Aufsehen Unterwasser zu erregen. Es scheint so, als lägen die Fische über den Winter ihre ganze scheu ab und stürzen sich nun auf alles was sich farblich vom Gewässergrund abhebt und sie schon aus einigen Metern aus anleuchtet. Gut für uns, wenn wir diese Chance auszunutzen wissen.

Benjmain Kessenich Karpfenangeln im Frühling mit Naturebaits Boilies
Den alten, schweren Recken konnte sich binnen 48 Stunden sogar zwei Mal für die WSC´s begeistern…

Euch noch ein erfolgreiches Frühjahr

Autor

Benjamin Kessenich mit Spiegelkarpfen, gefangen auf Naturebaits Boilies

Benjamin Kessenich

geboren 1986, ist gelernter Anlagentechniker im Bereich Heizung, Klima- und Lüftungstechnik. Bereits im zarten Alter von 4 Jahren wurde Benjamin von seinem Vater zum ersten Mal mit ans Wasser genommen. Diese Erfahrung muss etwas ausgelöst haben, das in den Folgejahren durch Erziehung und Maßregelung nicht mehr weg zu bekommen war. Eine leidenschaftliche Besessenheit, die sich mit den Jahren immer weiter entwickelte. Im weiteren Verlauf wurde er vom Allrounder zum ambitionierten Karpfenangler, der nicht nur durch dicke Fische überzeugt, sondern auch besonders durch tolle Beiträge und richtig tolle Bilder.

Benjamin befischt alle möglichen großen wie kleinen, stehende wie fließende Gewässer rund um den Köln-Bonner-Raum. Dazu zieht es ihn auch regelmäßig an die großen Flüsse und Seen Frankreichs. Ständig auf der Suche nach diesem einen Moment, dieser einen Sekunde, die einen Angeltag unvergesslich macht.

Produkte aus diesem Beitrag

9,90 

9,90  / 100 g