Milder Januar Bringt Weiter Fisch… (von Jan Brauns)

Und es geht weiter. Da hatte ich doch schon damit gedroht mein Angelzeug endgültig weggeräumt zu lassen, aber das relativ milde Wetter lockte doch einfach zu sehr. Besonders wenn man im Besitz eines Winterplatzes ist, der seit Anfang November immer mal wieder den Karpfen einen Happen Futter präsentierte. Die Karpfen haben es sich auf alle Fälle gemerkt und schauen nach wie vor regelmäßig am Platz vorbei.

(Da war die Matte doch morgens um 8.00 Uhr wieder nass. Die Poseidon Matte ist zwar eine Millionärsmatte aber eine gute Investition. Denn man geht damit einfach ins Wasser ohne darüber zu zweifeln ob sie davon kaputt gehen könnte.)

(Meine Durcheinander Box. Unser neues monofiles Vorfach ist übrigens echt klasse. Wenn ihr weiche Ruten und Freiwasser habt, nutzt mal die 20lb Variante. Ich glaube die Karpfen checken nix und hängen prima. Besonders wenn ihr mit Teig und Maden etc. angelt – lasst die Finger von weichen Materialen. Das gibt nur Verhedderung – entweder beim Auswerfen und absinken durch die unförmige Form des Teigs oder wenn die Weißfische spielen… Aktuell bin ich wieder bei ganz normalen 6’er Stahlhaken angekommen. Dieser ganze PFT Kram ist mir zu schnell stumpf oder zu anfällig. Ob jetzt vom Mika oder anderen Herstellern. Hier braucht man nix extra scharf machen – Stahl bleibt Stahl.)

(Da lacht das Herz. Eine wunderbare Montage geknüpft aus einem Weightless Dickenmittel in 20mm gestoppt vom Maggot Clip in der Größe L. Dann süßen WSC Teig darum geknetet der im Wasser eine krasse weiße Wolke produziert. Einfach fängig das Ganze und lässt sich sogar noch 70m weit werfen.)

Manchmal kann das Karpfenangeln so einfach sein. Und aktuell freue ich mich wirklich darüber immer mal einen Karpfen abschöpfen zu können. Es ist doch einfach eine tolle Abwechslung, nicht im Bett sondern auf der Liege zu liegen und dem Wetter von dort aus zu strotzen.

(Pünktlich im Morgengrauen lief die Rute ab. Man glaubt das dann ja gar nicht. Der Teig war weg, der Hookbait und die Maden noch da.)

Ich bin mal wirklich gespannt wie das weitergeht und ob noch ein Kälteeinbruch kommt. Auf alle Fälle mache ich diese Woche wieder eine Nacht und bin gespannt ob nochmals einer abläuft.

(Das nächste Mal gibt es noch zwei oder drei bunte Fake Maden oder ein Fake Maiskorn dazu. Das hatte ich leider nicht am Start…)

(Die Nacht brachte zwar Nachtfrost für die Windschutzscheibe, aber nach dem Sturmtief Friederike machte das auch nicht wirklich was. Der Teich war umgekrempelt…)

(Zum Schluss – gibt es noch den dritten Fisch für 2018… 18 Kilo brachte der Kollege auf die Waage…)