Mein Lieblingshookbait im Dezember – Andreas Heinz

Lieblingshookbait Andreas Heinz

In der neuen Rubrik „Mein Lieblingshookbait“ beleuchten wir jeden Monat den Hakenköder eines ambitionierten Karpfenanglers. In diesem Monat stellt euch Andreas Heinz, Urgestein der Karpfenszene, sein Lieblingshookbait im Dezember vor:

“Nach dem langen Herbst der mittlerweile in den November andauert setzte ich im Dezember sehr gerne lösliche, attraktive Hakenköder ein. Die Karpfen haben sich nach dem Altweibersommer über den September, Oktober und November einen dicken Winterspeck angefressen. Nicht umsonst sind die Fische im Winter am schwersten. Mit ihren kugeligen Bäuchen im Schlepptau quartieren sich die Cypriniden in ihrem Winterlager ein, wo Sie die meiste Zeit der kalten Saison verbringen. Manchmal sind das Unterstände wie Totholz oder Steganlagen, aber auch tiefe Löcher und abfallende Unterwasserkanten bieten den Fischen Schutz. Jetzt schlägt die Stunde meines Lieblingshookbait im Dezember.

Dsc 2673
Dickes Ding dank Paster-“Weightless”.

Mein Lieblingshookbait

Habe ich die Karpfen einmal gefunden oder einen Futterplatz vom Herbst in den Winter weiter befüttert, muss nur noch mein Futter und Hakenköder stimmen. Feine Leckereien wie z.B. 12mm Boilies, Groundbait, Pellets, Partikel oder Boilieteig sind jetzt meine erste Wahl. Besonders letzteres verwende ich am liebsten am Haar. Dank der Paster kann ich so ein Stück attraktiven Teig geschützt vor Weißfischen an der Haarmontage anbieten.

Bekomme ich Fehlbisse weil die Fische zickig sind, greife ich auch im Winter gern mal in die Trickkiste. Ich befülle meinen Paster mit Boilieteig und verpacke darin ein Stück Kork oder einen 12mm PopUp. Damit neutralisiere ich Unterwasser das Eigengewicht des gefüllten Pasters und ermögliche unseren Zielfischen so eine einfache Köderaufnahme.

Vielleicht könnt auch ihr so den ein oder anderen Winterkarpfen überlisten. Ich wünsche euch viel Spaß am Wasser!

Unsere Paster-Range: https://naturebaits.de/produkt/paster-weiss/

Paster schwerelos: https://naturebaits.de/blog/andreas-heinz-paster-schwerelos/

Naturebaits auf Youtube: https://www.youtube.com/channel/UClBhZ368GhUeqta2E8gwSyA

Screenshot 245
Wenn die Finger weh tun weiß ich: das ist mein waschechter Winterkarpfen!

Produkte aus diesem Beitrag

Teige

Boilieteig

Ab 9,95 

9,95  / kg

10,95 

3,65  / Stück

Schnüre

Das Universale

19,95 

0,67  / m