Auf Zuckmückenlarvensuche Mit Dem Groundtester!

Ein besonderer Leckerbissen für Karpfen sind bekanntlich Zuckmückenlarven und Schlammröhrenwürmer. Von diesen Insektenlarven ernähren sich die Karpfen besonders gerne, denn sie sind protein- und fettreich.

Diese kleinen roten Insekten stecken im weichen Sediment und kommen als regelrechte Felder vor. Meist sind das ebene gleich tiefe Bereiche, die im Sommer auch mal keinen oder nur wenig Sauerstoff aufweisen.

Das stört die kleinen Insekten aber überhaupt nicht, denn sie können aufgrund des erhöhten Hämoglobin Anteilsin ihrem Blut (das macht sie so extrem rot) besonders gut Sauerstoff aufnehmen und sogar durch anaerobe Atmung auch ganz ohne Sauerstoff auskommen. Und das sogar über Monate.

Will der Karpfen im Sommer an die leckeren Happen – muss er rein ins sauerstoffarme Wasser. Das kann übrigens ein Grund sein das Karpfen gerne im Sommer über dem Tiefenbereich springen. Sie haben lange im Sediment ohne Sauerstoff gewühlt und nun müssen sie sich die Kiemen spülen und einen Schluck Luft schnappen. Hört sich komisch an – ist aber so.

Karpfen besitzen eine Verbindung zwischen Vorderdarm und Schwimmblase wodurch sie sauerstoffreiche Atmosphärenluft in die Schwimmblase pressen und so „atmen“.

(Deutlich zu sehen – die roten Zuckis. So muss der Spot idealerweise aussehen)

Mit dem Groundtester von Poseidon könnt ihr jetzt einfach überprüfen wo sich Zuckmücken oder Schlammröhrenwürmer im Sediment befinden. Der Tester wird einfach herabgelassen und wieder heraufgewickelt. Fertig. Eine Bodenprobe ist genommen.

Tipp: Findet ihr einen Tiefenbereich mit Zuckis, lohnt sich das großflächige Anfüttern mit einzelnen fischigen Boilies. Denn die Karpfen gründeln erfahrungsgemäß nicht nur auf einem Punkt, sondern ziehend überall im Zuckenmückenlarvenfeld das gut und gerne viele Quadratmeter groß sein kann.

https://naturebaits.de/ground-tester.html