Josef’s Jahresrückblick 2022

Titel Josef Jahresrückblick

Unser österreichischer Freund Josef Dohr hat uns wie jedes Jahr wieder einen tollen Jahresbericht zu seinen Fängen zukommen lassen. Josef beangelt gern die alten, tiefen Baggerseen seiner Region. Dort stellt er den Teils über 70-Pfund schweren Fischen nach. Lest selbst was Josef mit Senior Spice, Dickenmittel 2.0, Fresh ‘n’ Squid und Co. überlisten konnte:

“Wie alle Jahre möchte ich euch an meinen Erlebnissen und Eindrücken aus dem abgelaufenen Jahr teilhaben. Es war diesmal ein etwas schwieriges Jahr in Bezug auf die Angelei, jedoch habe ich immer wieder Zeitfenster gefunden, wo ich es doch ans Wasser geschafft habe. Dieses Jahr war aber vorwiegend mit Hausumbau belegt, umso mehr freue ich mich schon auf das nächste Jahr!

Morgengrau an der Schottergrube
Irgendwo zwischen Hausumbau, Arbeit und Familienleben fanden sich doch noch ein paar Tage um ans Wasser zu fahren.

Mein Sohn ist nach wie vor begeistert vom Angeln und so nutze ich auch die Zeit am Wasser mit ihm. Ausgestattet ist er bereits mit allem was man zum Karpfen angeln braucht und er sucht sich bereits seine Boilies aus dem Portfolio vom Jan selber aus, auch seine Videos kennt er schon in- und auswendig 😊 Umso mehr hat es ihn gefreut, daß wir es heuer zusammen mit Jan und seinem Sohn ans Wasser geschafft haben und einige Tage trotz Hitzewelle mit jede Menge Spaß, gutem Essen und auch guten Fischen verbracht haben. Fortsetzung folgt im nächsten Jahr, Planungen laufen.

Was heuer bei mir aber immer im Gepäck war, ist die neue Range Dosenmais, besonders die Edges, verfeinert mit Boilie Aktivator, habe ich immer wieder mal als Single Hook verwendet oder eben mit eine Handvoll Beifutter. Der Bait ist immer wieder für Überraschungen gut. So bescherte mir genau diese Range auch den ersten Koi an meinem Hausgewässer, einfach Mega!

Gemeinsamer Familenurlaub am Wasser.
Unser Highlight in 2022: gemeinsam mit Jan und unseren Kindern konnten wir eine erfolgreiche Sommersession abhalten.

Bezüglich Futter bin ich auch dieses Jahr bevorzugt mit Senior Spice und Fresh’n Squid unterwegs, also Hakenköder meistens einen Hookbait, wie ich es im Artikel „Mein Lieblingshookbait“ beschrieben habe. Die zwei Sorten haben für meine Angelei instant einfach gute Vorteile in Bezug auf das „Arbeiten“ unter Wasser und die Kugeln waschen sich sehr gut aus bzw. geben die Attraktoren im Wasser sehr schnell ab. Das Jahr hat für mich so einige Überraschungen gebracht, wie den erwähnten Koi, auch eine versenkte Rute vom Sohnemann war dabei (konnte mit Fisch wieder geborgen werden) aber auch einfach Social Fishing mit guten Freunden.

Meine Hookbaits
Senior Spice, Dickenmittel 2.0 & Co.: meine Köderwahl für 2022

Der krönende Abschluss sollte eine letzte Session am „Bigfish Pool“, wie ihn Jan nennt, stattfinden. Die Vorbereitungen hatte ich getroffen, jedoch sollte diesmal alles anders sein als die Jahre zuvor. Bewusst wählte ich immer einen späten Zeitpunkt im Jahr, in der Hoffnung, dass wenig oder gar keine Angler mehr am Wasser sitzen. Zum einen, weil dann keiner mehr füttert oder zusätzlich jede Menge Futter ins Wasser kommt, was heutzutage leider im Herbst immer wieder praktiziert wird. Dadurch minimiert sich die Chance auf einen guten Fisch und die Fangaussichten überhaupt auf Fisch sinken deutlich.

Diesmal hatte ich jedoch schon in der Vorbereitung wenig Glück, da das Wetter ausgesprochen gut war und die Nächte nicht sonderlich kalt. Dadurch war noch erhöhte Aktivität von Anglern am Gewässer und nicht selten bin ich ans Wasser und ohne meine Plätze mit wenig Futter zu präparieren wieder nach Hause. Somit konnte ich meinen Plan konstant zu füttern nicht durchziehen, sondern eher nur sporadisch. Daher ging meine Session auch mit gemischten Gefühlen los, aber ich hatte volles Vertrauen in mein Tun und auch in der Auswahl der Plätze bzw. Köder. Nebenbei genoss ich einfach die Ruhe, welche am See herrschte, und zu meinem Glück war ich alleine.

Arbeit am Wasser
Die ruhigen Tage am See nutzte ich, um meiner Arbeit nachzugehen, “HomeOffice” vom Wasser aus.

Ich platzierte direkt vor meinen Füssen einen Senior Spice Boilie mit einem halben pinken Pop Up, dazu ein paar Boilies und als Eye Catcher ein paar Mais Edges, das sollte den ein oder anderen Fisch überlisten. Der Platz vor den Füßen sollte sich noch als goldrichtig erweisen, den ca. 2h nachdem ich die Rute ausgependelt hatte, pfiff sie direkt von Null auf 180 ab. Echt irre, wie brachial die erste Flucht war. Nachdem aber im Randbereich jede Menge Äste und Bäume sind, ließ ich den Fisch erst einmal laufen, da er bereits den ersten Ast erwischt hatte und die Schnur sich verhängte. Mittels Anker habe ich dann die Schnur hochbekommen, konnte sie abschneiden, wieder zusammenknüpfen und dem Fisch weiter folgen. Aber wie es so ist, nahm er gleich das nächste Hindernis mit…. Wieder das gleiche Prozedere, Schnur fangen, abschneiden, anknüpfen… Ihr könnt mir glauben, alleine im Boot und wenn der Fisch unaufhaltsam zieht, ist das nicht einfach umzusetzen.

So etwas hatte ich an diesem Gewässer noch nie erlebt, insgeheim habe ich mich nach all dem vom Fisch schon gedanklich verabschiedet, aber ich sollte für meine Mühen belohnt werden. Nachdem der Fisch so ziemlich jedes Hindernis mitgenommen hatte, war ich endlich nach gefühlten Stunden über dem Fisch und er zog stur seine Bahnen. Dann endlich konnte ich ihn über den Kescher ziehen und ich jubelte. Es war der zweitgrößte Schuppi im See mit über 36kg…. Der erste Biss und dann gleich ein Big Fish! Nach all den Mühen und nicht geplanter Vorbereitung, war dies am Beginn meiner Session schon die Krönung, besser geht es nicht! So war das für mich auch der Abschluss der heurigen Saison, ich blieb noch 2 Tage und konnte noch ein paar weitere Fischen fangen und war mehr als zufrieden. Ich hoffe ihr hattet auch ähnliche Erlebnisse und wünsche euch jetzt schon einen guten Start in die neue Saison. Für mich war nach dieser Session Zeit zum Einwintern und sacken lassen.

In diesem Sinne schöne Zeit, zieht euren Plan durch, auch wenn es nicht optimal läuft, man wird definitiv belohnt!”

Euer Josef

Mehr von Josef Dohr: https://youtu.be/fM4BlHqCM1Q

Unsere Senior Spice Range: https://naturebaits.de/baits/koederranges/senior-spice-range/

Josef Liebilngshookbait: https://naturebaits.de/blog/mein-lieblingshookbait-im-november-josef-dohr/

Mein erster Fisch am BigFish-Pool: der zweit größe Schuppenkarpfen des Sees mit über 36 Kilo.
Waage mit 36 kg
Da hatte Josef schwer zu heben: bei über 70 Pfund kein Wunder.
Josef mit Spiegelkarpfen
Am Home-Pool beißen nicht nur schöne Spiegler…
Nachtbild mit Schuppi
…sondern auch urige Schuppenkarpfen.

 

Josefs's Sohn mit Karpfen
Früh übt sich sich: Josef’s Sohn ist schon fleißig mit am Wasser unterwegs.

 

Beifang für Josef
Auch über seltene Beifänge wie diese Schleie freut sich Josef.
Schön beschuppter Spiegler
Schön beschuppte Spiegler landeten zu genüge im Kescher.

 

Schuppenkarpfen mit Potential
Das Paddel dieses Fisches lässt die Kampfkraft erahnen.
Schuppi mit Sohn
Auch der ein oder andere zugesetzte Schuppenkarpfen schaute mal vorbei.
Büffel für Josef
Dieser Büffel von Spiegelkarpfen hat Potential für die Zukunft.
Bester Hookbait
Alltime-Favourite: Snowman, bestehend auf Dickenmittel 2.0 Dumbell und einem Pink-Lightning.
Echolot mit Fisch
Wer suchet der findet: hat man die Fisch einmal entdeckt, ist man selten weit vom ersten Biss entfernt.

 

Img 8057
Ein Echolot hilft nicht nur bei der Suche nach interessanten Gewässerstruckturen, sondern zeigt auch Fisch an.
Josef's Rig
Einfach aber Effektiv: ohne viel Schnick-Schnack lockt Josef die Dicken ans Band.
Familienfoto am Wasser
Die Zeit mit der Familie ist einfach am schönsten.
Haribo's und Endtackle
Viel braucht Josef für seine Rigs nicht: ein paar Kleinteile und etwas Nervennahrung.

Autor

Josef Dohr Teamangler bei Naturebaits Österreich mit einem schwer beschuppten Spiegelkarpfen gefangen auf Fresh 'n Squid Boilies im Herbst

Josef Dohr

ist Jahrgang 1981 und von Beruf Diplomingenieur für Maschinenbau und Akustik, tätig bei einem großen Automobilzulieferer und seit 2009 im Naturebaits Team Österreich. Anglerisch gehört er seit vielen Jahren zum harten Kern der österreichischen Karpfenszene und hat so manches Kultgewässer wie etwa die „Stuag“ bei Graz zu seiner Glanzzeit befischt. Sein anglerisches Highlight war bis dato ein sage und schreibe 1,20m langer und 36,5 Kilo schwerer Schuppenkarpfen, gefangen in seinem Heimatland. Sein Zielfisch ist ein über 30 Kilo schwerer TwoTone Spiegelkarpfen. Am Wasser schwört Josef seit Jahren auf unseren legendären Fresh Water Mix, der heute die Grundlage des Fresh n Squid Boilies darstellt. Außerdem: Seit 2016 betreibt Josef die Firma RigBee, die sich auf die Herstellung und den Vertrieb von LiFePo4 Akkus für Angler spezialisiert hat.

Produkte aus diesem Beitrag

Fischige Boilies

Dickenmittel 2.0 Boilies

34,95 

17,48  / kg

Würzige Boilies

Senior Spice Boilies

23,95 

11,98  / kg