Endlich wieder Frankreich! – von Fabian Reichstein

Zielfisch 24kg

Für mich ging es 2022 endlich wieder nach Frankreich. Bedingt durch die Corona Situation mit ihren schwachsinnigen Lock down- und Quarantäne Regeln verzichtete ich erstmal auf Auslandstrips. Doch jetzt sollte es endlich wieder ins heilige Karpfen- Land gehen. Als Ziel entschied ich mich für das Burgund, da ich dort schon öfters war, die Gewässer kenne und nach der langen Pause wollte ich Action in Form von vielen Fischen, die Größe war für mich nicht entscheidend, dafür aber auch eine schöne und ruhige Umgebung.

Das Gewässer
Darauf habe ich mich lange gefreut: Frankreichurlaub am Wasser.

Bei meiner Ankunft war ich überrascht, wie viele Angler am See waren. Fast alle Nachtangelzonen waren besetzt. Nur auf einer Uferseite, es war die Schattenseite, saß niemand. Ich setzte mich dort hin, immerhin war es warm und sollte die nächsten Tage noch wärmer werden. Ich staffelte drei Ruten gerade raus und fischte die Kanten ab. Eine Rute legte ich sehr nah ans Ufer zu meiner Linken. Hier stand etwas Schilf im Wasser, bedingt durch den noch leicht erhöhten Wasserstand. Dieser Spot erweckte sofort meine Aufmerksamkeit, da Uferbewuchs immer eine Anziehungskraft auf Fische hat und war somit einen Versuch wert. Direkt am Schilf war es knapp unter 1m tief, also ging ich etwas auf Abstand und dort war eine kleine Kante auf 1,4m… einfach perfekt!

Hot-Spot am Ufer
Am Ufer erkennt man dünnes Schilf im Wasser, ich fischte 5m daneben und dieser Spot brachte mir die meisten Bisse.

Nach der ersten Nacht war es eindeutig, die Ufer Rute fing  4 Karpfen, während die restlichen Ruten keine Aktionen brachten. Für die zweite Nacht änderte ich die Taktik, natürlich behielt ich den Spot links bei, nun kam aber eine weitere Rute nach rechts ans Ufer, wo auch Schilf im Wasser stand. Mit den restlichen zwei Ruten angelte ich weiterhin die Kanten draußen ab, allerdings legte ich sie auch etwas flacher. Somit war alles für die zweite Nacht perfekt vorbereitet. Auch diese Nacht verlief wieder grandios, es kam Biss auf Biss und brachte sogar einen guten Spiegler mit 19 Kg.

Der Große vom Uferspot
Das war mein größter fisch des Urlaubs, gefangen in der 2. Nacht auf einen 24mm GLM Hookbait.
16kg
Auch diesen 32-Pfünder konnte ich am Uferspot überlisten.

Mittlerweile hatten sich auch Krebse auf meinen Spots versammelt und bearbeiteten Nachts die Boilies, nun schlug die Zeit der Hookbaits, die durch ihre Härte den Scheren standhielten. Ich konnte fast jede Nacht Karpfen fangen, nach 8 Nächten angeln sollte es dann wieder nach Hause gehen. Ich bin dreimal gemovt, weil es immer interessant ist Neues zu sehen und zu probieren, statt stumpf auf einem Platz zu gammeln. Insgesamt hatte ich 16 Karpfen gefangen, wobei die meisten zwischen 6 und 11 Kg wogen. Die beiden Größten brachten immerhin 19 und 16 Kg auf die Waage, was für den See schon ganz gut ist.

Hookbait Krebs Attacke
Hier sieht man deutlich die Spuren der Krebse am Köder, aber die Hookbaits halten was sie versprechen.
Stille am Wasser
Diese Morgenstimmung am Wasser ist einfach unbezahlbar.

Da es dort auch sehr viele Karpfen um die 3 Kg gibt, setzte ich als Taktik, um wenigstens etwas selektiv zu angeln, auf große Köder. Entweder Doppel- Boilies mit 20mm Durchmesser, oder 24mm Bodenköder mit einem 16 er Pop-up. Es war nach der Zwangspause der perfekte Urlaub und nach meiner Ankunft in der Heimat hatte ich noch ein paar Tage Zeit, natürlich ging es gleich wieder zum nächsten Gewässer und hier wurde es dann ganz verrückt… Aber das ist eine andere Geschichte.

In diesem Sinne…viele Grüße

Fabian Reichstein

Mehr aktuelle News: https://naturebaits.de/magazin/

Naturebaits auf YouTube: https://www.youtube.com/user/janbrauns/featured

Zielfisch 24kg für Fabian
Kaum wieder Zuhause ging es weiter zum nächsten See und dort fing ich am zweiten Abend gleich einen meiner Zielfische.
Boilies GLM und Scopex
Meine bevorzugten Köder: GLM ist einfach überall der Bringer und Scopex ist gerade in Frankreich mein absoluter Favorit!
Baitattraktor und Hookbaits
Ich benutze gern den Bait Attractor um meine Köder noch attaktiver zu machen.
14kg
Dieser 14kg Spiegler zählte zu den besseren Fischen meiner Frankreich Session.

Autor

Naturebaits Kunde Fabian Reichstein mit großem Spiegelkarpfen

Fabian Reichstein

ist langjähriger Naturebaits Kunde und Freund des Hauses. Fabian lebt im Norden Deutschlands, was ihn aber nicht daran hindert regelmäßig nach Frankreich aufzubrechen. Viele Jahre fuhr er an den legendären Cassien und hatte dort immer ein Händ'chen für die ganz besonderen Fische - sowohl Bernadette als auch "der neue Cassien 60iger" stehen in seinem Fangbuch. Dazu gesellen sich zahlreiche Ausnahmefische aus seiner Heimat.

Produkte aus diesem Beitrag

Fischige Boilies

GLM Boilies

19,95 

9,98  / kg

Hookbaits

Wafter Hookbait

Ab 10,90 

90,83  / kg

14,95 

29,90  / kg