Wenn die Schlehe blüht – von Jakob Geis

Dsc01012

Wer kennt’s nicht? Die ersten Sonnenstrahlen scheinen durch’s Fenster und das Frühjahrserwachen eines jeden Karpfenanglers wird geweckt: der Frühling steht vor der Tür! Nach den tristen Wintertagen kribbeln uns allen die Finger, doch wer jetzt nicht mit Vorsicht und bedacht vorgeht fährt leer nach Hause. Ich möchte euch in diesem Beitrag meine Angelei bei Wassertemperaturen von unter 10 Grad im zeitigen Frühling näherbringen.

Für mich gibt es immer ein bestimmtes Zeitfenster, in dem mir die Natur vorgibt, wann die Fische das erste Mal in Bewegung sind: wenn die Schlehe blüht. Dann bin ich mir sicher, dass sich unsere schuppigen Freunde bereits ein erstes Mal durchs Gewässer bewegen. Eins mache ich mir vor jedem Neustart in die Saison klar: das Wasser ist noch sehr kalt und der Metabolismus der Fische heruntergefahren. Die Nahrungsaufnahme unserer Zielfische beschränkt sich auf ein Minimum, jeder Boilie zu viel im Wasser kann uns die Chance auf einen Biss nehmen. Die Bewegungsfreudigkeit der Fische nimmt erst durch starken Wind auf dem Wasser oder kräftige Sonnenstrahlen zu. Und selbst dann sind die Fische nicht immer direkt in Beißlaune. Trotzdem konnte ich für mich eine gute Taktik entwickeln, um auch zum Frühjahrsstart eine erfolgreiche Zeit am Wasser zu verbringen.

Dsc00984
Der Winter und seine karge Landschaft sind noch nicht vom Frühjahr abgelöst.
Schlehe blüht
Wenn die Schele blüht weiß ich: die Fische sind unterwegs.

Wo fange ich an?

Habe ich mir ein Gewässer ausgesucht, vorzugsweise ein flacher, überschaubarer See mit viel Angriffsfläche für Wind und Sonne, halte ich die Wetterbedingungen genau im Auge. Zieht der erste Sturm über den See oder es kündigt sich ein Hoch mit viel Sonne an, schlägt meine Stunde der ersten Vorbereitungen. Ich suche mir dann entweder die Sonnenseite des Sees (Nord-Seite) oder die Ecke in welche der Wind drückt aus. An manchen Seen lässt sich sogar beides kombinieren. Die Unterwasserstruktur ist dann erstmal zweitrangig, da ich die Fische versuche auf einer Zugroute abzufangen.

Mein Futter für das noch kalte Wasser: Groundbait, Partikel und kleine 12-16mm Boilies.
Dsc00975
Treuer Begleiter im Frühling: eine Midi-Spomb wirft immer die richtige menge Futter ab.

Was füttere ich?

So weit so gut, der Platz ist ausgewählt, jetzt gilt es Futter einzubringen. Ich setze bei kalten Wassertemperaturen sehr gerne auf gekochte Partikel wie den Dickenmittel 2.0 Partikel-Mix in kleinen Mengen kombiniert mit Groundbait und Essential Carp Pellets. Ob das Groundbait fischig oder süß sein soll kann jeder selbst entscheiden, ich konnte noch keinen gravierenden Unterschied feststellen. Eine Hand voll 12er/16er Dickenmittel 2.0 oder Fresh ‘n’ Squid Boilies kommt bei mir auch noch mit dazu. Wenn die Möglichkeit besteht, füttere ich 1-2 Mal eine moderate Menge, etwa 3-5 Medium-Spombs vor. Das entspricht ca. 200-400g Nassfutter.

kaltes Wasser
Das Wasser ist noch kalt, die Rigs wähle ich dann eher Kurz.

Welche Montage setze ich ein?

Entgegen der klassischen Neon-PopUp Angelei im Frühling hänge ich mir gern einen “Match-the-hatch” Hookbait an den Haken, zu Deutsch ein Köder, der dem Beifutter ähnelt. Weightless Hookbaits oder Natural PopUps haben mir in den Vergangen Jahren einige schöne Fische beschert. Am Multirig biete ich dann den Hakenköder an, da ich mit dieser Montage schnell mal die Hakengröße- oder Form auswechseln kann, wenn es doch mal ein PopUp anstelle eines Weightless Hookbaits sein soll.

Fisch vom Frühjahr
Auch bei noch kaltem Wasser können schöne Fische beißen.

Wann beißt es endlich?

Meistens bekomme ich die Bisse zur Nachmittagszeit, wenn die Sonne am höchsten steht, eine Regel lässt sich hier aber nicht für jedes Gewässer pauschal aufstellen. Wie so oft heißt es “Probieren geht über Studieren” und ich wünsche euch viel Erfolg beim Nachmachen und ausprobieren.

Gerne könnt ihr uns eure Fangberichte an fangmeldung@naturebaits.de zukommen lassen, wir werten die Berichte dann redaktionell auf und veröffentlichen Sie hier auf der Naturebaits Website und den sozialen Medien.

Video – Karpfenangeln im Frühling: https://youtu.be/Tkw11io8XrI

Passende Kaltwasserköder: https://naturebaits.de/anwendung-kaltwasser-geeignet/

kalter Frühlingstag
Bald erwacht die Natur zum Leben.

Autor

Dsc00167

Jakob Geis

Seit 2020 arbeitet Jakob als Festangestellter bei der Firma Naturebaits. Anfangs noch im Versand und Lager tätig, kümmert er sich heute um den Onlineshop, Social Media Content und natürlich alles Rund um die Firma. Jakob ist 2000er Jahrgang und damit noch ein Angler der neuen Generation, nichts desto trotz zieht es ihn fast wöchentlich ans Wasser. Herr Geis, auch bekannt als Jakobus befischt am liebsten die Baggerseen seiner Region und natürlich auch den Main. Selbstverständlich verschlägt es ihn auch mal ins Ausland, besonders Nordfrankreich mit den vielen, großen Stauseen hat es ihm besonders angetan.

Produkte aus diesem Beitrag

Fischige Boilies

Dickenmittel 2.0 Boilies

34,95 

17,48  / kg

Groundbait

Groundbait

15,95 

5,32  / kg

16,99 

5,66  / l