Die nächste Big-Fish-Serie für Sascha Emser! Dosenmais Edges sei Dank hat es wieder ordentlich geschäppert. Bei feinstem Sommerwetter lichtete Sascha die tollen Baggersee-Karpfen vor einer Schilfbank ab. Die alten Kiesteich-Fische haben schon so einige Köder gesehen, den Dosenmais Edges können sie allerdings nicht widerstehen. An klaren Baggerseen spielen die kleinen Köder ihre Stärke aus. Präsentiert unter einem überhängenden Busch oder in einem unscheinbaren Krautloch sind sie meistens ein Ass im Ärmel. Auch Sascha Emser weiß die Edges einzusetzen wie er hier wieder unter Beweis gestellt hat.
Die Redaktion: „Also so langsam aber sicher wird es unheimlich…der absolute Wahnsinn was Du alles auf die Matte legst lieber Sascha! Besonders interessant ist, dass die Dosenmais Edges gerade die ausgebufften, vorsichtigen Großkarpfen aus dem Altbestand überlisten. Wir sind gepannt was als nächstes am Haken hängt.“
Mehr von Sascha Emser: https://naturebaits.de/blog/big-fish-serie-fuer-sascha-emser/
Dosenmais Edges im Video: https://youtu.be/dXIY6UI5WiU
Schon gewusst?
Die Dosenmais Edges: Süß, maisgelb, riecht nach Mais, Form wie ein Maiskorn, konserviert, als Hakenköder und Beifutter bestens geeignet.
Für jede Form des Friedfisch Angelns ist der Süß Mais aus der Dose DER beliebteste Angelköder überhaupt. Alle Friedfische lieben den süßen, leckeren Mais und lassen sich extrem schnell damit anlocken. Nur als Köder hat der Dosenmais so seine Tücken. Angelt man auf kurzer Distanz aktiv kann man ihn problemlos als Hakenköder verwenden. Trotzdem fehlt nach jedem einzelnen Fang der Mais und muss neu aufgespießt werden. Und an der Haarmontage ist er praktisch nicht oder wirklich nur bedingt einsetzbar – bis jetzt.
Herstellung und Anwendung
Jetzt kommen die ca. 11 – 12mm großen Dosenmais Edges ins Spiel. Durch die spezielle Herstellung mit demselben Verfahren wie wir unsere Heavy Hookbaits produzieren haben wir es geschafft, fast Maiskorn ähnliche futtermittelechte Imitate vom Dosenmais zu produzieren. Aber nicht nur Form, Farbe, Geruch und Geschmack passen nahezu 100 Prozent, auch ein spezieller Lockstoff ist in den Edges enthalten der die Fische magisch anzieht.
Die Dosenmais Edges lassen sich problemlos am Haar anködern und haben dazu noch eine nachhaltige Konsistenz (bei mittleren Wassertemperaturen bis ca. 18 Grad) mit der sich zb. beim Feeder typischen Rein-Raus auch mehrere Fische mit demselben Köder fangen lassen. Aber auch beim instanten Karpfenangeln kann man die Montage ohne Probleme länger liegen lassen ohne befürchten zu müssen, dass der Köder vom Haken gelutscht wird.
Tipp zum Anködern:
Achte darauf das du keine konische Boilienadel verwendest sondern am besten eine sehr feine Nadel. Ebenfalls sollte der Haar Schlaufen Knoten nicht zu groß ausfallen. Manchmal kann es auch sinnvoll sein den Edge vorzubohren. Desto kleiner die Durchtrittsstelle des Haares desto besser und länger hält der Edge später.
Ein besonderes Merkmal der Dosenmais Edges ist ebenfalls das man sie als Beifutter verwenden kann. Streut ein kleines Händchen davon gemischt mit Dosenmais über euren Hakenköder.
Boilieverbot am See? Dann sind die Edges sicherlich eine Alternative.