Mein Lieblingshookbait im Juni – Fabian Nuber

Hakenköder Fabian Nuber

In der neuen Rubrik „Mein Lieblingshookbait“ beleuchten wir jeden Monat den Hakenköder eines ambitionierten Karpfenanglers. In diesem Monat stellt euch Fabian Nuber, Freund und Kunde des Hauses, sein Lieblingshookbait vor:

„Der Juni. Zeit des meteorologischen Sommeranfangs. Kein unbeliebter Monat beim passionierten Jäger des Cyprinus carpio. Die Natur hat sich mittlerweile endgültig in voller Pracht entfaltet, die Temperaturen sind konstant angenehm, die Nächte lau und vielerorts haben die Fische auch schon ihr Laichgeschäft hinter sich gebracht. Während ich in den Frühlingsmonaten, wenn der Stoffwechsel der Fische im kälteren Wasser noch nicht so recht auf Hochtouren läuft, eher auf Leichtverdauliches wie Kohlenhydratköder zurückgreife, beginnt jetzt für mich persönlich die Zeit der Proteinköder.

Hookbaits In Der Dose
Mein Lieblingshookbait im Juni, der Bloodworm.

Wenn die Fische ihre Reserven nach dem Liebesspiel wieder aufstocken, muss auch ein entsprechender Köder her. Solide und nicht allzu sehr vor Attraktoren strotzend, nah an der natürlichen Nahrung und vielseitig einsetzbar muss er sein, der Boilie bzw. Hookbait meiner Wahl. Der Bloodworm-Boilie erfüllt dieses Anforderungsprofil ziemlich gut. Egal ob instant oder initial vorgefüttert, ob an der tiefen, klaren Kiesgrube oder am krautigen, flachen Waldsee, einen Abnehmer wird dieses Allroundtalent jetzt überall finden.

Stiernacken Fabian Nuber
Volle Breitseite: dieser Stiernacken von Spiegelkarpfen fiel meinem Bloodworm Hookbait zum Opfer.

Da die Wassertemperaturen im Juni bereits in einem höheren zweistelligen Bereich liegen als noch vor einigen Wochen, bevorzuge ich statt dem Boilie aus der Tüte einen Weightless Hookbait. Am liebsten in 16, maximal 20mm als einfachen, unauffälligen Bodenköder ohne großen Schnickschnack. Dezent gesoakt mit minimal Bloodwormliquid mag ich ihn am liebsten. Nicht selten kommen die besseren Exemplare meiner Erfahrung nach, wenn der Hakenköder etwas abseits vom Futter platziert wird. Dieses besteht meist aus Boilies verschiedener Durchmesser bis 24mm. So wirkt ein 16mm Hakenköder zum Beispiel schnell noch unscheinbarer und die Fische schöpfen weniger Verdacht.“

Fabian’s Lieblingsköder findet ihr hier: https://naturebaits.de/baits/koederranges/bloodworm-range/

Mehr von Fabian Nuber: https://naturebaits.de/blog/dicker-erfolg-beim-ersten-versuch-am-fluss-fuer-fabian-nuber/

Naturebaits auf YouTube: https://www.youtube.com/channel/UClBhZ368GhUeqta2E8gwSyA

Fabian Nuber Spiegelkarpfen
Dieser Kamerad biss klassisch abseits vom Futter.