Fabian Reichstein: “back to the roots”

Reichenstein Spiegler Beitragsbild

Fabian Reichstein schreckt auch nicht vor der Winterangelei zurück und setzt diesen Winter auf selbst gerollte Boilies:

“Für den Winteranfang 2021 hatte ich mir etwas ganz Besonderes überlegt. Ich wollte einen individuellen Köder  fischen, also entschied ich mich dazu wieder selbst zu rollen. Früher habe ich fast nur mit selbstgerollten Boilies geangelt, seit vielen Jahren bin ich aber auf die Ready-Mades von Naturebaits umgestiegen, weil hier die Qualität einfach top ist und ich auch nicht mehr die Zeit zum selber rollen habe.

Boiliemix mit Zutaten
Dem Naturebaits Boiliemix verpasse ich gern noch eine persönliche Note indem ich verschiedene Gewürze verarbeite.

Für meine Angelei im letzten Frühwinter benötigte ich nur wenig Futter, da ich durch den hohen  Angeldruck sowieso nur instant Angeln ging und somit das Vorfüttern ausfällt. Beim Angeln selbst präpariere ich den Spot mit etwas Futter nach dem Fallensteller-Prinzip. Dadurch benötige ich keine großen Mengen und kann die benötigten Boilies schnell und spontan abrollen und einfrieren. Ich wollte auch nicht unnötig viele Zutaten anschaffen, also ließ ich mir einen fertigen Mix von Jan schicken, den ich mit Gewürzen etwas pimpen wollte.

Boilies auf Rollbrett
Selbst gerollte Boilies sind immer noch etwas besonderes für mich, beim herstellen der Köder sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Ich wählte den GLM Mix und fügte auf 1kg Mix 40 Gramm Zimt und 60 Gramm Chili Pulver hinzu. Beides sind Zutaten, die eine hohe Anziehungskraft auf Karpfen haben und bedingt durch ihre hohe Menge an ätherischen Ölen im kalten Wasser sehr gut arbeiten. Wer sich auch individuelle Boilies herstellen will, dem sind keine Grenzen gesetzt. Gute Gewürze sind Kurkuma, Curry, Knoblauch, Anis, Zimt und Kardamom. Diese bekommt man im orientalischen Geschäft in großen Gebinden für kleines Geld.

Guten Mix bekommt man bei Naturebaits. Hier kann man auf das zurückgreifen, worin man Vertrauen hat oder was gerade für die Situation passt. Besonders für die kalte Jahreszeit kann man die Wasserlöslichkeit verbessern indem man Zutaten wie GLM Extrakt oder Milchpulver höher dosiert, die Garzeit verringert oder auch Flavours einsetzt. Mein kleiner Geheimtipp: verwendet anstelle von Eiern etwas Nycometh 2000 in Verbindung mit (Kondens-) Milch um den Teig zu binden.

Fertige selbstgerollte Boilies
Meine selbst gerollten Boilies können sich sehen lassen.

Trotz der widrigen Bedingungen konnte ich noch einige schöne Fische fangen. Meine Spice- Boilies erfüllten ihre Aufgabe hervorragend, eine tolle Bestätigung für mich, dass ich alles von Zutatenauswahl bis hin zur Produktion richtig gemacht hatte.

Den Lesern wünsche ich einen guten Start in die neue Saison.

Fabian Reichstein”

Die Redaktion:  Karpfen auf selbst gerollte Boilies zu fangen ist und bleibt etwas Besonderes! Petri Heil Lieber Fabian und viel Erfolg in der Saison 2022.

Hier geht’s zu den orginalen Naturebaits Boiliemixen: https://naturebaits.de/boiliemixe/

Zutaten zum Köderherstellung: https://naturebaits.de/baits/zutaten/

Selbstgerollte Boilies im Video: https://www.youtube.com/watch?v=g5N8Uei7ssE&t=1489s

Fabian mit Spiegler
Bereits in der Vergangenheit konnte ich tolle Exemplare auf meine selbstgerollten Spice Boilies fangen.

Produkte aus diesem Beitrag

Boiliemixe

GLM Mix

44,90 

8,98  / kg