Am niederländischen Parksee – von Markus Brettschneider

30 Pfund Karpfen

Markus Brettschneider war zusammen mit seiner Frau in den Niederlanden an einem Parksee im Herbst unterwegs und berichtet euch hier von seinem Erlebnis:

“Die Blätter färben sich langsam, jetzt beginnt langsam die gute Zeit.
Aber bevor es an unserem Hausgewässer richtig los geht, wollten meine Frau und ich nochmal nach Holland an einen uns bekannten Parksee.
Ich setzte mich mit meinem Freund Kevin in Kontakt und fragte ihn, wie es mit dem Kraut an diesem See aktuell aussehen würde. Er sagte mir, dass das Kraut soweit zurück gegangen sei, dass man locker fischen könnte, allerdings sei im letzten Jahr ein Fischsterben dort gewesen sei. Das versetze uns einen kleinen Dämpfer. Aber trotzdem wollten wir es versuchen. Mittwochs sollte es los gehen und bis Samstag wollten wir dortbleiben.

Rig Mit Hakenköder
Zwei Dosenmais Edges am D-Rig brachten den Erfolg.
Futterboot Mit Edges
Mit dem Futterboot an den Spot: Dosenmais ist schon immer ein Erfolgsköder gewesen.

Ab ans Wasser

Der See ist ungefähr 8ha groß und mit bis zu 1,8m sehr flach. Nachdem sich bis Freitagnachmittag nichts getan hatte, beschloss ich eine Dose Mais aus dem Auto zu holen und eine Rute auf Dosenmais Edges zu beködern. Meiner Frau gefiel diese Beköderung und so legte sie ebenfalls eine Rute damit aus. Als Beifutter kam nur der Dosenmais dazu.
Nach ungefähr 3 Stunden, es war mittlerweile dunkel geworden, kam Aktion in die Sache. Ich konnte einen kleinen Schuppi fangen mit geschätzt 2 Kilo wohl einer der kleinsten im See. Das war mir aber egal, denn ich war entschneidert.
Gegen 2 Uhr nachts lief dann die Rute von meiner Frau ab. Ebenfalls die mit dem Edges. Der Drill war deutlich spektakulärer und zum Schluss lag ein Parkseeoriginal von gut 13 Kilo im Netz.
Nachdem wir die Rute wieder neu ausgefahren hatten, legten wir uns wieder hin. Allerdings sollte der Schlaf nicht lange dauern. So gegen halb fünf bekam ich wieder einen Lauf und ich konnte einen schönen Schuppi zum Landgang überreden, mit satten 15,2 Kilo. Da Fische jenseits der 15 Kilo hier selten sind, freute ich mich wie ein kleines Kind.
Auch diese Rute fuhren wieder aufs Neue raus. Bis zum Einpacken, am Vormittag, blieb es aber ruhig. Die Edges haben uns in dieser Session vor einem Blank bewahrt.

Markus Frau Mit Großem Schuppenkarpfen
Ein Parkseeorginal: Markus Frau mit großem Schuppenkarpfen.

Unser Resümee

Es war ein kleines Risiko damit zu fischen, da es an diesem See auch Schleien und dicke Brassen gibt. Aber das war es wert, denn viele füttern zwar Mais dazu nutzen diesen, wegen der Beifänge, aber nicht am Haar. Mit den Edges ist das aber kein Problem.
Diese Session hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich es wohl diesen Herbst und Winter noch ein paar Mal dort probieren werde und wer weiß was da noch rauskommt.
Ich wünsche euch allen eine schöne Zeit am Wasser und einen dicken auf der Matte.”

Die Redaktion: Mega Story Markus! Wir freuen uns sehr über eure tolle Session im Nachbarland. Euch und allen anderen wünschen wir eine tolle Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Die Dosenmais Range: https://naturebaits.de/baits/koederranges/dosenmais-range/

Markus Brettschneider am Lac du Der: https://naturebaits.de/blog/das-erste-mal-am-lac-du-der-brettschneider-faengt-mit-p-mix/

Mehr von Naturebaits: https://www.facebook.com/naturebaits/

Mini Schuppi Für Markus
Mini-Schuppi für Markus: Die Zukunft für diesen See.

Produkte aus diesem Beitrag

Süße Boilies

Dosenmais Edges

14,90 

59,60  / kg