In der neuen Rubrik „Mein Lieblingshookbait“ beleuchten wir jeden Monat den Hakenköder eines ambitionierten Karpfenanglers. In diesem Monat stellt euch Jakob Geis, Mitarbeiter bei der Firma Naturebaits, sein Lieblingshookbait vor:
„Im Januar hat der Winter zumeist schon fest Einzug gehalten. Die Karpfen stehen lethargisch in großen Gruppen in einem bestimmten Gewässerteil. Für meine Winterangelei suche ich mir besonders gut besetzte, flache Gewässer aus die im Optimalfall sehr Windanfällig sind. Gerade Anfang Januar habe ich es in den letzten Jahren oft erlebt, dass die Temperaturen doch noch einmal in den zweistelligen Bereich klettern.
Dann schlägt meine Stunde mit der Chance auf einen waschechten Winterkarpfen: bewaffnet mit leichtem Tackle observiere ich ein Gewässer für mehrere Stunden. Nachdem die warmen Winde über den See gezogen sind bewegen sich die Fische häufig mit dem Wind und lassen sich oft durch kleine Gründelteppiche ausmachen. Bingo! Jetzt wo der Aufenthaltsort der Karpfen ausgemacht wurde, können sie auch effektiv beangelt werden. Jedoch sollte man hier mit Umsicht seinen Hakenköder auswählen.
Mein Lieblingshookbait
Die noch lethargischen Cypriniden schwimmen bei der Nahrungsaufnahme mit Bedacht über das eingebrachte Futter. Dementsprechend fein austariert sollte unser Hookbait sein um den Karpfen die Köderaufnahme zu erleichtern. In dieser Situation setzte ich gerne auf unsere Natural PopUps, besonders der Green Granada hat in den vergangenen Jahren auch bei niedrigen Wassertemperaturen erstklassige Erfolge verbucht. Gepimpt mit Incubator und Liquid hänge ich gern noch einen kleinen Sack Essential Carppellets in 3mm mit an den Haken. Genau die richtige Menge für einen Biss, direkt am Hakenköder.
Hoffentlich konntet ihr für eure Winterangelei den ein oder anderen Tipp mitnehmen. Viel Erfolg am Wasser !
Euer Jakobus“
Die Green Granada Range findet ihr hier: https://naturebaits.de/baits/koederranges/granada-range/
Green Granada im Mittagstisch: https://youtu.be/FAK52CfgyJI?t=773