Endlich wieder Frühling – Fabian Reichstein

17kg Mai

Nach den Monaten der Kälte und Dunkelheit ist er endlich wieder da, der Frühling. Die ersten sonnigen und milden Tage, das erste zarte Grün der Bäume, es ist schon eine der schönsten Zeiten des Jahres.

Für mich sollte die neue Angelsaison Ende Februar starten. Sonnige, milde Tage, nachts klare und frostige Nächte, solche Bedingungen mag ich und die ersten Versuche einen Karpfen zu fangen wurden unternommen. Mitte März, bei immer noch recht kaltem Wasser sollte es endlich klappen, und von da an war der Bann gebrochen!

Märzschuppi mit 17,5kg
Mein erster Fisch der Saison, gleich ein guter 30er und das im März.

So lange das Wasser noch kälter als 10 Grad ist verwende ich hauptsächlich Groundbait mit Stippfutter gemischt, welches ich zu Ballen forme und auf die Plätze ausbringe. In dieses Futter kommt nur ein geringer Anteil an Partikeln, hier meistens Mais, Weizen und Hanf und ein paar klein gebröselte Boilies. Je wärmer das Wasser wird, desto höher wird die Menge an Partikel und Boilies, die ich füttere.

Meine Lieblingsköder für das Frühjahr unterscheiden sich stark nach dem Gewässer, welches ich beangeln möchte. Dieses Jahr kamen GLM und Fermented Banana Boilies zum Einsatz, da sie immer ein Fisch Magnet sind. Außerdem rollte ich wieder selber Boilies aus Naturebaits GLM Mix, dem ich Zimt als Attraktor hinzufügte. Um die noch träge und wenig fressenden Karpfen möglichst schnell zum Anbiss zu verführen ist es von Vorteil, visuell auffällige Köder zu benutzen. Hier verwende ich gerne einen Bodenköder, den ich mit einem halben Multifrucht Pop- Up kombiniere.

Multifrucht Bait Attractor
Ich pimpe meine Hakenköder gerne im Multifrucht Bait Attraktor und lasse das ganze anschließend mehrere Stunden antrocknen.
Mein Kombiköder im Frühjahr
So sieht mein Erfolgsköder aus: ein Sinker aus der Tüte in Verbindung mit einem halben Orange Lightning PopUp.

Dieses Jahr habe ich noch etwas anderes ausprobiert, was mir sehr viele schnelle Bisse gebracht hat. Ich pudere meine Hakenköder mit dem Multifrucht Bait Attraktor ein. Einfach den Köder nass machen, einmal ordentlich im Puder wälzen und  im besten Fall 30- 60 min trocknen lassen. Um den Köder bildet sich dann eine Kruste, welche erst im Wasser langsam abfällt. Ich habe auch schon nach 5 Stunden einen Köder aus dem Wasser geholt und es waren immer noch orangene Flecken vom Bait Attractor am Boilie. Einfach mal ausprobieren!

Auf einen erfolgreichen Sommer!

Fabian Reichstein

Die Redaktion: Sehr schöner Beitrag Fabian, wir freuen uns über deine tollen Fangerfolge, besonders auf deine selbstgrollten Zimt-GLM’s. Wir wünschen weiterhin eine erfolgreiche Saison 2022!

Hier geht’s zur Multifrucht-Range: https://naturebaits.de/baits/koederranges/multifrucht-range/

Mehr von Fabian Reichstein: https://naturebaits.de/blog/fabian-reichenstein-back-to-the-roots/

Naturebaits auf YouTube: https://www.youtube.com/channel/UClBhZ368GhUeqta2E8gwSyA

Schuppenkarpfen von Fabian
Den gebäuchigen Schuppenkarpfen konnte ich gleich 2x in dieser Saison fangen.
Schöner Spiegelkarpfen
Dieser Kamerad fiel auf meinen gepimpten Hookbait herein.
Schleie
Auch über solche Beifänge freue ich mich, so eine tolle Schleie fange ich nicht alle Tage.

Produkte aus diesem Beitrag

14,95 

29,90  / kg

Süße Fischmehlboilies

Fermented Banana Boilies

19,90 

9,95  / kg

9,90 

9,90  / 100 g

Boiliemixe

GLM Mix

44,90 

8,98  / kg